Freitag, 21. März 2008

In eigener Sache

"Alles bloß Rhetorik" ist nun schon fast 3 Monate alt. Das Baby ist nun sozusagen am Übergang von der Schreiphase in die Lallphase, habe ich mir sagen lassen. :-)

Herzlichen Dank erstmal für die Rückmeldungen, Fragen und Verbesserungsvorschläge die ich bisher bekommen habe! Was als "rhetorisches Potpourri" und Tipp-Sammlung angefangen hat, soll nun doch ein wenig mehr Struktur und Kontur bekommen als bisher. Geplant sind folgende Rubriken, die hoffentlich euren Wünschen und Anregungen entsprechen:

  • About Rhetoric: Beiträge zu Geschichte sowie zu wissenswerten oder einfach nur unterhaltsamen Aspekten der Disziplin Rhetorik.
  • Basics: Grundlegendes zu Theorie und Praxis der Rhetorik.
  • Strategic Thinking: Rhetorik ist die Kunst der strategischen Kommunikation. Die Fähigkeit zu strategischem Denken ist insofern die unverzichtbare Voraussetzung jeder Rhetorik. Unter der Rubrik "Strategic Thinking" sollen deshalb Beiträge zum Thema Strategie, strategisches Denken und Handeln erscheinen.
  • Invent: Diese Rubrik befasst sich mit dem "ersten Produktionsstadium" im klassisch rhetorischen System, mit der Findung kommunikativer Inhalte: Was will ich da überhaupt kommunizieren? Welche Argumente gibt es für mich? Allgemein: Welche sprachlichen Mittel wähle ich aus, um mein kommunikatives Ziel zu erreichen?
  • Formulate: Diese Rubrik fasst die Produktionsstadien 2 und 3 im klassisch rhetorischen System zusammen: Wie ordne ich die gefundenen Inhalte an? Wie verpacke ich passend in Worte, was ich rüberbringen will? Und was hat es eigentlich mit den berühmten "rhetorischen Stilmitteln" auf sich?
  • Communicate: Hier geht es um das 5. Produktionsstadium: Wie läuft der tatsächliche Kommunikationsprozess ab? Wie trage ich erfolgreich und überzeugend vor? Welche Rolle spielen Gestik und Mimik? ...
  • NEToric: Rhetorik im Internet, wie funktioniert das? Genauso wie sonst und zugleich auch völlig anders. Eine Rubrik, auf die ich mich besonders freue!!
  • Business Rhetoric: Rhetorik für Business und Karriere
  • Today: Aktuelles aus Politik, Presse...
  • By the way... Alles, was sonst noch so anfällt.

Keine Kommentare: